Gestern Abend habe ich mir die Zeit genommen die Verleihung von Bambis anzuschauen.
Ich war bei 2 Verleihungen ganz besonders bewegt.
Nora Weisbrod, die Leiterin von der Aktion Tagwerk, die sie vor vielen Jahren als Teenie gegründet hat, um der Not der Kinder in Afrika entgegen zu wirken: http://www.aktion-tagwerk.de/index.php?id=11
und Michael Stenger, Gründer von SchlaUschule für junge Flüchtlinge in München: http://www.schlau-schule.de/
Warum…
Ich las letztens einen Spruch, der besagte, dass das Ziel des Lebens darin bestehe, glücklich zu sein .
Ich kann dem Spruch zustimmen aber nur, wenn er ergänzt wird mit einem Zusatz: Das Ziel des Lebens ist glücklich zu sein und das Teilen des Glücklichseins mit denen, die noch kein Glücklichsein erfahren durften.
Für mich waren die 2 Geschichten sehr bewegend und ermutigend. Eben, weil die 2 Personen ihr eigenes, persönliches Glück nicht nur für sich behalten haben!
Was ein Mensch an Glück bewirken kann, wenn er nicht nur in seinem Glück verliebt bleibt!
Dank der Initiative von Nora Weisbrod, nehmen inzwischen 2 Millionen Jugendliche und Kinder an einem Tag im Jahr an dem Tagwerk teil und arbeiten in irgendeinem Betrieb, nur um das verdiente Geld weiter zu schenken an die weniger privilegierten Kindern in afrikanischen Ländern, damit sie Schule besuchen können!
Michael Stenger konnte eine ganze Schule außerhalb des deutschen Schulsystems auf die Beine stellen, wo minderjährige Flüchtlinge respektvoll von Null Deutschkenntnissen bis zu einem staatlisch anerkannten Abschluss lernen und gar einen Ausbildungsplatz vermittelt bekommen können!
Willst glücklich sein, oder willst Du Dein Glück mit anderen teilen?
Wenn ja, dann kann es sein, dass unsere Welt um sehr viel mehr Glück reicher wird, so dass Du nicht mehr in Dein Schneckenhäuschen Deines eigenen, privaten Glücks flüchten musst, vor dem Unglück der vielen Unglücklichen draußen…
Sei mutig Dein Glück zu teilen – es wird sich vermehren!