Dankbarkeit

Es ist wieder Sonntag.

Die Sonne schläft noch hinter den dichten Wolken, ich nicht. Mein Kopf it hell wach und so nehme ich mir die Zeit meine Woche revue zu  passieren.

Berge im Nebel..

Berge in den Wolken…und ich bin trotzdem dankbar…

Mich überkommt ein riesiges Gefühl von Dankbarkeit und ich muss es euch schreiben, wie es bei mir dazu kam, trotz Dingen, die in meinem Leben nicht perfekt sind, tiefe Dankbarkeit spüren zu können. Da ist die Ann Voskamp daran ein bisschen mit beteiligt! Vor einigen Jahren durfte ich ein Buch von ihr kennenlernen: „1000 Geschenke“. Das Buch fand ich auf polnisch in einer kleinen Buchhandlung in Tarnów, in Polen, während eines Forums für polnischsprachige Journalisten ( „Tysiąc darów“ ). Die Autorin hat mich sehr beeindruckt mit ihrer zärtlichen Sprache und ihrer Idee. Sie hatte als Hausfrau irgendwo mitten  in Kanada ihre Lebensfreude verloren Und sie hatte einige richtig traurige, schwerwiegende Gründe dazu. Nun…es änderte sich aber. Wie es dazu kam berschreibt sie wundervoll in ihrem Buch, in welches ihr hier reinlesen könnt: http://amzn.to/1hlK0nr. Für mich gab es nur eine Option, ich versuche das Experiment, das sie einging, eine Dankbarkeitsliste anzulegen auch durchzuziehen ( nur bis 1000..dachte ich und jetzt will ich nicht mehr aufhören!) Folgen:  ich bin dankbarer, lebensfreudiger, erfüllter geworden. Willst Du es auch werden?

Ich fange heute morgen meine Liste an, vielleicht hilft es Dir Deine zu schreiben:

Ich bin heute morgen dankbar:

1 .für den freien Tag

2. für meine Familie, die noch entspannt schläft

3. das Dach über dem Kopf

4. die Gesundheit

5. das baldige vollgedeckte Frühstückstisch

6. die Tulpen, die aus den Niederlanden auf den Frühstückstisch den Frühling herbei holen

7. meine Freunde ( eine Freundin 🙂 hat bei uns übernachtet und ich freue mich auf ein gemeinsames Frühstück! )

8. das Leben, das ich führen darf in völliger Freiheit mich entfalten zu dürfen

9. den Frieden in dem ich leben darf

10. meinen Status in meinem Leben, im Gegensatz zu meinen asylsuchenden Freunden aus dem Iran, die alles wegen ihrer freiheitsbetonter Lebensführung verloren haben und nun in der Fremde hier, auf die Gnade unseres Rechtsystems angewiesen sind ( gestern Abend haben wir sie zu uns zum Raclettessen eingeladen- in ihren Schuhen würde ich nicht gerne laufen!

Hier Links zu einer hervorragender BR Sendung : “ Mein kleines Stück vom Himmel“, die über die für Demokratie kämpfenden Menschen in Iran, sehr eindrücklich berichtet: schriftliche Beschreibung der Sendung:  http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiofeature/mein-kleines-stueck-vom-himmel-100.html und hier die Sendung in audio:http://www.br.de/radio/bayern2/programmkalender/sendung680288.html  .

Die Produktion entstand in Norwegen und wurde für deutsche Zuhörer adaptiert.)

Das Leben kann sich so schön anfühlen, wir müssen nur die Augen aufmachen und danke sagen…das Gefühl wird sich einstellen – garantiert.

Viel Erfolg also bei Deiner persönlichen Listenerstellung Es hat echt eine Macht, Dinge schwarz auf weiß zu lesen!

Also, los geht´s in die Welt der Dankbarkeit…

1. …

Niederländische Tulpen am Sonntagstisch...

Ann Voskamp´s Webseite ist auch sehr empfehlenswert: http://www.aholyexperience.com/ . Dort wohnt die Schönheit und absolut geniale Inspiration!

shareEmail this to someone
email

Alexandra Rempel

Alexandra Rempel wrote 881 posts

Post navigation


Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>