Einfluss nehmen.

The Right Choice.

Heute ist der Morgen angekommen, an dem ich in der Mittelschule zum letzten Mal „meine“ Jungs unterrichten darf. Ich wollte in September 2013 eigentlich für eine Frau aus meinem Herkunftsland behilflich sein und ihrem Sohn ein Mal in der Woche während der Unterrichtszeit Deutschunterricht geben, damit er nicht nur rumsitzt und nichts versteht. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, ob seine Schule es schafft eine Art Förderklasse zu bilden. Nun endete ich mit 4 Jungs. Ihre Deutschkenntnisse sind auf jedem Fall besser geworden und ich bin sehr froh darüber. Ich bin aber noch mehr froh darüber, dass ich ihnen über die Monate hinweg einen Ort schenken konnte, an dem sie trotz ihren Spracheinschränkungen respektvoll behandelt wurden und an ihre Träume denken konnten. Unsere Treffs waren mehr als nur Grammatikstunden, Phonetik- und Schreibübungen.

Unsere Treffs bedeuteten sich an das Leben in der Vergangenheit zu erinnern, um die Kraft zu gewinnen für den Kampf für jetzt, um die Zukunft so gestalten zu können, wie sie sich sie wünschen!

Ich versuchte in ihnen den Glauben an ihre Träume wach zu rütteln- mitten in ihrem Unkönnen.

Ich versuchte ihnen beizubringen, dass sie keine Opfer ihrer Umstände sind und  sie immer eine Wahl haben, wie sie ihr Leben führen können.

Ich versuchte in  ihnen den Glauben an sich selbst zu wecken und den Mut, die richtige Entscheidungen zu treffen.

Das macht mich glücklich heute!

Ich werde sie zum letzten Mal als ihre Lehrerin begleiten, aber ich weiß,  in ihren Herzen hinterlasse ich Spuren für immer. Ich habe bewusst Einfluss genommen auf ihre Entwicklung.

Denn wir alle, hinterlassen Spuren in den Herzen der Menschen, mit denen wir zu tun haben. Wir sind entweder Ermutiger oder Fertigmacher, wir helfen zu träumen oder zertrampeln die Träume der anderen, vielleicht gar, weil wir eifersüchtig sind auf die Träume, die die anderen so in ihrem Herzen tragen…

Heute beendet meine Rolle, mein Einfluss nehmen und es bleibt nur noch der Wunsch, dass ihre Lebensreise einen guten Verlauf nimmt!

Wo willst Du heute Einfluss nehmen auf eine gute Entwicklung im Leben eines Dir anvertrauten Menschen?

Ich habe letztens von einer Frau, die in einem Bistro arbeitet erfahren, dass sie für ihre Gäste anfing auf einer schwarzen Tafel Ermutigungswochensprüche zu schreiben… sie nährt nicht nur den Leib ihrer Gäste. Sie nährt ihren Geist und Seele. Sie bekommt viele gute Feedbacks. Die Gäste kommen ins Gespräch und gehen noch mehr gestärkt zurück in die Arbeit, oder nach Hause…

Es ist so einfach positiven Einfluss zu nehmen.

Wo fängst Du heute an?

Sei frei und kreativ.

Teile einfach das, was Du liebst.

Mit lieben Grüßen,

Eure Alexandra

shareEmail this to someone
email

Alexandra Rempel

Alexandra Rempel wrote 881 posts

Post navigation


Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>