Eröffnungsfest des Vereinheims von Kinderkrebshilfe BGL und TS in Oberteisendorf.

Vereinsheimeröffnungsfest von der Kinderkrebshilfe BGL und TS.

„Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche und  plötzlich schaffst du das Unmögliche.“, sagte einst Franz von Assisi.

Heute war so etwas Unmögliches, das mit Notwendigem und Möglichen anfing, eröffnet worden: das Vereinsheim der Kinderkrebshilfe BGL und TS in Oberteisendorf.

Als ich auf dem Grundstück 1 Stunde vorm Beginn der Feierlichkeiten ankam, war da schon ganz schön viel los…

Das Versorgungsteam war am schaffen, die Flohmarktdamen waren an letzten Vorbereitungen dran… im Büro gab´s noch einige Kleinigkeiten zu erledigen. Doch es war schon seit Tagen dort viel los. Und nun soll das Fest los gehen.

Der Tag hat feierlich in der Dorfkirche begonnen, mit dem Diakon Resch als Gottesdienstleiter und musikalischen Begleitung von “ Massengers of Light.“ Die Predigt passte wunderbar zum Festtag. heute wird Peter und Paul Namenstag gefeiert. Der Diakon machte es uns allen ganz klar- Gott braucht im Reich Gottes alle Typen von Menschen. Die leisen und die lauten, die fest mit einpacken wie der Petrus, und auch die, die wie Paulus eher analytisch und intellektuell wirken. Wir sind in der Menschenfamilie, wie eine Patchworkdecke, die dann insgesamt Wärme schenkt, wenn wir einander respektvoll schätzen in unseren Eigenheiten.

Das zeichnet eben auch die KinderkrebshilfehelferInnen aus- alle sind sehr unterschiedlich, aber eins verbindet sie- die Liebe zu den von Krebs betroffen Familien. Jeder hilft mit.

Beim Gottesdienst wurde auch an  die Menschen gedacht, die leider den Kampf gegen die Krankheit verloren haben- ob Eltern, oder Kinder… Familienmitglieder legten eine weisse Rose am Altar nieder, zum Gedenken an sie.

Es war der bewegendste Moment des Tages für mich. Ich war sehr betroffen von der Trauen auf einer Seite und doch innen drin auch tief glücklich, weil ich wußte, ich bin eine von den vielen, die es den Familien helfen, darüber hinwegzukommen, was sehr schlimm und schwierig ist. Ich spürte Freude, weil ich sah, sie sind in dieser großen Gemeinschaft nicht allein und müssen ihre Trauer nicht alleine tragen und ertragen!

Die Kraft der Gemeinschaft ist unbezahlbar und unersetzlich.

Es kamen viele Gäste, die die Arbeit des Vereins unterstützen- wir waren überwältigt von der Anzahl der Gäste!!!

Alle haben miteinander gefeiert- die Betroffenen und die Helfer, die Spender und die Politker, die Großen und die Kleinen.

Wie großartig, dass Rosmarie Baumgartner eines Tages anfing das Notwendige zu tun und heute das Unmögliche wahr wurde!

Wir sind alle gespannt, wie die Räume nun mit Leben gefüllt werden…

Ein Anfang wurde gemacht- ich durfte heute einen Vorhang für die Falttür für den Gemeinschaftsraum gestalten.

Wir druckten unsere Hände drauf in der Form eines Herzens – dem Symbol des Vereins. Es wurde ganz bunt,  weil eben jeder von uns ganz anders ist…

Es kommt noch viel mehr Leben rein mit so vielen helfenden Händen.

Das ist die Good News heute !

Ich grüße Euch,

Eure begeisterte Alexandra

Vereinsheimeröffnungsfest von der Kinderkrebshilfe BGL und TS.

shareEmail this to someone
email

Alexandra Rempel

Alexandra Rempel wrote 881 posts

Post navigation


Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>