Als meine Mädchen klein waren und wir noch in Kanada lebten, stolperte ich über ein wunderbares Kinderbuch, vom Max Lucado: “ Du bist einmalig.“
Diese kurze Geschichte hat mich so viel gelehrt.
Die kleinen Holzfiguren, die von einem Schnitzer gemacht wurden, haben in einem glücklichen Ort gelebt. Doch nur, bis jemand auf die Idee kam, sich mit den anderen zu vergleichen… und das war der Moment in dem ein Drama begann. Die Figuren hatten nichts mehr Besseres zu tun als sich ständig zu vergleichen und sich gegenseitig Stickers anzubringen. Graue hässliche Punkte, wenn jemanden etwas an dem anderen nicht gefiel, oder strahlende Sternchen, wenn einem etwas an dem Gegenüber gefiel.
Dank eines Mädchens Namens Lucia, welches das“ Spiel“ nicht mitspielen wollte, find eine Veränderung statt zu finden. Sie glaubte nämlich mehr dem, was ihr Schnitzer-Schöpfersagte, als den anderen Holfiguren. Er sagte zu ihr, dass er sie einmalig gemacht hatte und dass das was er macht, keine Fehler hat.
Bald gab es eine andere Holzfigur, den Puncinello, der dieses Spiel aufhörte und der ganze Ort begann sich zu verändern.
Auch Du bist einmalig einzigartig.
Du kannst dieses Gefühl auch den anderen vermitteln, dass sie einmalig einzigartig sind.
Genieß den Tag unter den einmalig einzigartigen Menschen!